Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen

Zu den häufigsten Fragen unserer Kunden und Patienten finden Sie hier bereits ausführliche Antworten. Für alle Fragen, die darüber hinaus gehen, stehen Ihnen unsere Ansprechpartner in unserer Service-Hotline selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Service Hotline

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Fragen & Antworten

Die wichtigsten Infos für Sie zusammengefasst


Sauerstoff

Welche Sauerstofftherapie ist die Richtige für mich?

Sprechen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse mit Ihrem Facharzt durch, bevor er/sie ein Rezept ausstellt. Haben Sie das Rezept erhalten, übernehmen wir gern die Lieferung und Abwicklung mit Ihrem Kostenträger und unterstützen Sie dabei, das Hilfsmittel optimal zu nutzen.

Ab wann ist man zuzahlungsbefreit?

Es ist möglich, Zuzahlungsbefreiung bei Ihrer Krankenkasse zu beantragen, wenn Ihre Zuzahlungen 2 % des Bruttoeinkommens aller im Haushalt lebenden Personen übersteigen (bei chronisch Kranken 1 %). Nach Genehmigung der Befreiung erhalten Sie den über der Belastungsgrenze liegenden Betrag am Jahresende zurück.

Was ist eine wirtschaftliche Aufzahlung?

Bei wirtschaftlicher Aufzahlung handelt es sich um eine freiwillige Leistung, um ein höherwertiges Produkt zu erhalten als das Standard-Hilfsmittel, was der Kostenträger übernimmt. Möchten Sie ein besonderes Modell oder eine bessere Qualität haben, die nicht medizinisch notwendig ist, müssen Sie die Differenz selbst tragen.

Welches Wasser darf ich für den Befeuchter benutzen?

Wir empfehlen Ihnen medizinisch destilliertes Wasser oder Laborwasser. Wir führen dieses in unserem Sortiment und liefern es gern auf Rechnung zu Ihnen nach Hause.

Was muss ich bei einem Stromausfall tun?

Wenn Sie einen Stromausfall haben und Ihnen ein mobiles Gerät zur Verfügung steht, nutzen Sie bitte dieses bis der Stromausfall beendet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wählen Sie die 112.

Kann ich meine zusätzlichen Stromkosten abrechnen?

Die Stromkosten sind gegebenenfalls durch Ihren Kostenträger erstattungsfähig. Wir unterstützen Sie gern dabei.

Was muss ich bei einem Umzug beachten?

Sollten Sie in eine andere Wohnung ziehen und mit einem Sauerstoffkonzentrator versorgt sein, transportieren Sie diesen sicher aufrecht im Auto. Alternativ übernehmen wir dieses auch gern für Sie gegen eine private Aufzahlung.
Sollten Sie mit Flüssigtanks versorgt sein, melden Sie Ihren Umzug bitte 14 Tage vorher bei uns an und wir übernehmen die Umsetzung der Tanks.

Ich benötige ein mobiles Gerät oder eine Versorgung, die ich für meine Mobilität nutzen kann. Wie kann ich dies erhalten?

Sollten Sie kein mobiles Gerät besitzen wenden Sie sich bitte an Ihren Pneumologen und lassen sich ein Rezept ausstellen. Nach Erhalt senden Sie uns dieses bitte zu und wir werden Sie mit einem mobilen Gerät versorgen.

Was muss ich bei einer leuchtenden Warnleute an meinem Konzentrator tun?

Das könnte der Fehler sein:
Bitte prüfen Sie, welche Warnleuchte aufleuchtet und nehmen Sie sich die Bedienungsanleitung zur Hilfe, um den Fehler ausfindig zu machen. Sollte Ihr Gerät piepen oder eine Warnleuchte aufleuchten, schalten Sie das Gerät kurz aus und überprüfen Sie folgendes: Ist der Schlauch geknickt oder eingeklemmt, sind die Filter am Gerät staubfrei und sauber, ist der Befeuchterbecher richtig zugeschraubt und dicht. Schalten Sie das Gerät nach der Überprüfung und eventuellen Korrektur wieder ein. Sollten die Fehler weiterhin bestehen melden Sie sich bitte bei uns.

Wo und in welchen Abständen kann ich Zubehör bestellen?

Ihnen steht alle 6 Monate neues Zubehör zu. Dies besteht aus 6 Nasenbrillen (Wechsel alle 4 Wochen), 1 Sauerstoffschlauch (10 Meter- Wechsel alle 6 Monate) und 2 Befeuchterbechern (Wechsel bei Bedarf). Dies können Sie bei uns bestellen.

Was muss ich bei einer Zuzahlungsbefreiung beachten?

Bitte senden Sie uns Ihre Zuzahlungsbefreiung zu und wir stornieren die Rechnung.

Kann ich trotz meiner Sauerstofftherapie auch in den Urlaub fahren?

Es ist möglich als Sauerstoffpatient zu verreisen. Dies müssen wir individuell mit Ihnen absprechen.

Was kann ich tun, wenn sich Wasser im Sauerstoffschlauch oder der Nasenbrille befindet?

Schalten Sie den Konzentrator aus und entfernen Sie den Sauerstoffschlauch und die Nasenbrille. Ersetzen Sie es durch neues Zubehör und lassen Sie es an der Luft trocknen.

Wie lese ich die Betriebsstunden am Gerät ab?

Dies ist bei jedem Konzentrator anders: die Geräte von Devilbiss haben den Stundenzähler an der Rückseite neben dem Stromkabel, bei den Konzentratoren von Philips befindet sich der Stundenzähler an der rechten Seite, bei den Geräten von Invacare befindet sich der Stundenzähler an der Vorderseite links neben dem Ein-und Ausschalter.

Ist es schlimm, wenn der Konzentrator lauter wird?

Nicht unbedingt. Über eine längere Lebensdauer des Konzentrators kann es sein, dass der Kompressor etwas lauter wird.


Schlaf und Beatmung

Wann sollte eine außerklinische Beatmung durchgeführt werden?

Die Beatmung sollte angewendet werden, wenn die spontane Atmung dauerhaft unzureichend und wenn auch in Ruhe der Kohlendioxidgehalt im Blut zu hoch ist.

Wie erfolgt die Beatmung?

Die Beatmung erfolgt möglichst nicht-invasiv über eine Nasen- oder Mund-Nasen-Maske, die der Patient bei Bedarf selbst auf- oder absetzen kann. Die richtige Anwendung erlernt der Patient in der Klinik; dort wird die Behandlung auch regelmäßig überprüft. In seltenen Fällen ist diese Form der Beatmung nicht ausreichend, dann wird der Patient über einen Luftröhrenschnitt (Tracheostoma) beatmet.

Wie lange dauert die Beatmung?

Die Beatmung beträgt täglich meist mehr als 8 Stunden und erfolgt im Allgemeinen während des Schlafes. Bei der Beatmung erholt sich die überlastete Atemmuskulatur. Auf diese Weise ist der Patient tagsüber aktiver und hat geringere Atemnot.

Wie groß sind die Beatmungsgeräte?

Die Beatmungsgeräte sind klein und handlich. Viele Patienten führen damit sogar weite Reisen, auch im Flugzeug, durch.

Welchen Nutzen hat die außerklinische Beatmung für mich?

Der Krankheitsverlauf wird günstig beeinflusst und sowohl die Überlebensrate als auch die Lebensqualität können sich je nach Grunderkrankung verbessern. Eine körperliche oder psychische Abhängigkeit vom Beatmungsgerät tritt nicht ein. Wie groß der Nutzen ist, hängt natürlich von der Grunderkrankung ab. Die Nebenwirkungen sind gering. Eine außerklinische Beatmung sollte erwogen werden, wenn der arterielle Kohlendioxiddruck (PaCO2) unter Belastung oder während des Schlafs über 45 mmHg steigt.

Wie oft und wie lange sollte ich mein Schlafgerät benutzen?

Das Gerät sollten Sie täglich, jede Nacht nutzen. In den meisten Fällen behalten Sie Ihr Gerät ein Leben lang, denn eine SAS kann nicht geheilt werden.

Wie oft muss ich die Filter wechseln?

Den Filter Ihres Gerätes sollten Sie wöchentlich auf Verschmutzung prüfen und bei Bedarf auswaschen. Bitte den Filter nur vollständig getrocknet wieder in das Gerät einsetzen. Die Wechselintervalle für den Filter entnehmen Sie der jeweiligen Bedienungsanleitung Ihres Geräteherstellers.

Welches Wasser soll ich in den Befeuchter füllen?

Beachten Sie hier die Angaben Ihres Geräteherstellers. Aber in der Regel gilt, dass normales Leitungswasser genutzt werden kann. Wenn Sie unter sehr kalkhaltigem Wasser leiden, ist die Empfehlung gefiltertes Wasser zu nutzen und die Befeuchterkammer zusätzlich zur Reinigung regelmäßig zu entkalken.

Wie oft muss ich meine Maske und das Kopfband reinigen?

Die Maske sollte täglich gereinigt und geprüft werden. Das Kopfband sollte wöchentlich gewaschen werden. Beachten sie hierzu die jeweilige Gebrauchsanweisung Ihrer Maske.

In welchen Abständen erhalte ich eine neue Maske?

In der Regel erhalten Sie einmal jährlich eine neue Maske. In einigen Fällen muss dies erst bei der zuständigen Krankenkasse angefragt und genehmigt werden.

Muss mein Gerät regelmäßig geprüft werden?

Die Geräte der Schlaftherapie benötigen keine regelmäßige Wartung oder Funktionsprüfung. Bei einigen Herstellern ist ein automatischer Prüfmechanismus eingebaut, so dass Sie sich nicht weiter kümmern müssen. Wir als Vertreiber sind gesetzlich verpflichtet eine Sicherheitstechnische Kontrolle durchzuführen. Dies passiert alle 2 Jahre. Darum müssen Sie sich auch nicht kümmern, das regeln wir selbstständig.

Was kann ich tun, wenn meine Nase in der Nacht trocken ist?

Wenn Sie ein Gerät mit Befeuchter besitzen, überprüfen Sie das Befeuchterniveau und passen es eventuell an.

Was kann ich bei einem trockenen Mund tun?

Eventuell sitzt ihre Maske nicht ganz dicht über dem Mund. Wenn Sie eine Nasenmaske haben, besprechen Sie den Wechsel auf eine Mund-Nasen-Maske. Wenn Sie eine Mund-Nasen-Maske besitzen, überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Befeuchters.

Kann ich mit dem Gerät verreisen?

Ja, die Geräte können als zusätzliches Handgepäck mitgeführt werden. Bitte geben Sie es niemals als Gepäckstück auf. Von uns erhalten Sie gern eine Bescheinigung für die Fluggesellschaft und das Service-Personal. Sprechen Sie unbedingt vorher mit Ihrer Fluggesellschaft, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Gerät mitführen wollen.
Beachten Sie vor Flugantritt, dass Sie die Befeuchterkammer entleeren und nur geleert mitführen.
Bitte beachten Sie, dass die Garantie-und Serviceleistungen nur innerhalb Deutschlands gelten, eventuelle Leistungen, die im Ausland anfallen, werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Kann ich auch Sauerstoff an das Gerät anschließen?

In den meisten Fällen ist dies möglich. Bitte beachten Sie hierzu die Bedienungsanleitung des Gerätes.

Kann ich mein Gerät auch mit einer externen Batterie betreiben?

Es gibt einige Hersteller, die die Möglichkeit bieten das Gerät über einen externen Akku oder über 12 V zu betreiben. Sprechen Sie uns einfach an.

Wo und wie kann ich die Betriebsstunden an dem Gerät auslesen?

Hierzu finden Sie im Abschnitt X (Link einbauen) eine Übersicht über alle Geräte und die jeweilige Beschreibung zum Auslesen der Betriebsstunden.

Wie kann ich die Uhr von Sommer- auf Winterzeit umstellen und umgekehrt?

Dies ist bei jedem Hersteller anders. Hierzu finden Sie im Abschnitt X eine Übersicht.

Wie stelle ich den Befeuchter richtig ein?

Die richtige Einstellung haben Sie erreicht, wenn Sie nicht mehr unter Mundtrockenheit leiden und sich kein Wasser im Schlauch oder der Maske ansammelt.

Was muss ich beachten, wenn Wasser im Schlauch oder in der Maske ist?

Beachten Sie, dass das Gerät tiefer steht als Sie während des Schlafens liegen- so kann eventuell auftretendes Wasser zurück in den Befeuchter laufen.

Passen Sie eventuell die Befeuchterstufe an.
Wechseln Sie auf einen beheizten Schlauch.


Monitoring

Kann ich das Pulsoximeter reinigen?

Ja, einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

Kann das Pulsoximeter für mehrere Menschen genutzt werden?

Grundsätzlich schon, ist aber in der Regel nicht notwendig.

Müssen die Fingersensoren gewechselt werden?

Nein, an sich nicht. Nur, wenn die Klebestreifen nicht mehr halten oder der Sensor defekt ist.


Inhalation

Wie reinige ich den Vernebler?

Nach jedem Einsatz den Vernebler auseinander bauen, die einzelnen Bauteile mit klarem Wasser ausspülen und dann für 5-10 Minuten auskochen (je nach Herstellerangaben).

Wie oft muss ich den Vernebler reinigen?

Nach jeder Anwendung.

Wann muss ich den Vernebler wechseln?

Sie tauschen den Vernebler aus, wenn das Gerät lange nicht im Einsatz war, die Schläuche rissig, Bauteile defekt oder durch Staub und Medikamentenreste verstopft sind. Andernfalls wird ein Wechsel alle 6-12 Monate empfohlen.

Kann ich den Vernebler auskochen?

Ja, Sie können den Vernebler in seine Einzelteile zerlegt 5-10 Minuten (je nach Herstellerangaben) auskochen.

Wie oft muss ich den Lufteinlassfilter am Kompressor tauschen?

Der Lufteinlassfilter sollte alle 3 Monate oder bei Bedarf früher getauscht werden.


Sekretmanagement

Wie oft muss ich die Maske beim CoughAssist wechseln?

Die Maske muss bei Defekten getauscht werden. Sonst empfiehlt der Hersteller einen Wechsel nach einem Jahr.

Muss ich Schläuche beim CoughAssist wechseln?

Die Schläuche werden nach 6-12 Monaten gewechselt, je nach Häufigkeit der Verwendung und des Aussehens.

Wo setze ich den Bakterienfilter ein?

Der Bakterienfilter gehört an den Auslass am Gerät, darauf folgt der Schlauch und dann die Maske oder das Adapterstück für das Tracheostoma.

Wie oft muss ich den Lufteinlassfilter beim Hustenassistenten wechseln?

Der Filter sollte alle 14 Tage ausgewaschen und nur vollständig getrocknet wieder eingesetzt werden.


HFCWO- Hochfrequenz-Weste

Wie lange sollte ich die Weste anwenden?

In den meisten Fällen wird eine Behandlungsdauer von 10 bis 30 Minuten pro Anwendung verordnet. Es können aber auch andere Zeiten in Ihrer ärztlichen Verordnung eingetragen sein.

Wie oft sollte ich die Weste anwenden?

Es gibt viele Aspekte, die über die Häufigkeit der Anwendungen entscheiden (Grunderkrankung, Alter und Gesundheitszustand), so dass Ihr Arzt individuell ein Behandlungsschema für Sie erstellen wird.

Was passiert, wenn ich eine Anwendung vergessen habe?

Eine vergessene Anwendung mit dem System muss nicht unbedingt Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Eine regelmäßige, wirksame Therapie ist jedoch unerlässlich für Sie.

Gibt es eine optimale Tageszeit für die Therapie?

Sie sollten einen Behandlungsrhythmus finden, der für Sie und Ihre Familie passend ist und in dem Sie die Therapie regelmäßig durchführen können. Im Allgemeinen ist die Therapie vor den Mahlzeiten angenehmer.


Reinigung und Hygienetipps - Allgemein

Filter wechseln/ reinigen

In der nebenstehenden Übersicht finden Sie die Wechselintervalle für Lufteinlassfilter der verschiedenen Geräte.