Home / Service für Patienten
Häufige Fragen...
Die häufigsten Fragen unserer Patienten beantworten wir im Folgenden. Für weitergehende Fragen stehen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung.
Welche Sauerstofftherapie ist die Richtige für mich?
Eine Sauerstofftherapie verbessert die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit von Menschen mit z.B. COPD, Lungenemphysem, Lungenfibrosen oder auch verschiedene Herzkrankheiten. Wie diese genau aussieht, hängt davon ab, wie viele Stunden pro Tag der Sauerstoff benötigt wird sowie Alter und Aktivitätsniveau des Patienten.
Sprechen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse mit Ihrem Facharzt durch, bevor er/sie ein Rezept ausstellt. Haben Sie das Rezept erhalten, übernehmen wir gern die Lieferung und Abwicklung mit Ihrem Kostenträger und unterstützen Sie dabei, das Hilfsmittel optimal zu nutzen.
Ab wann bin ich zuzahlungsbefreit?
Es ist möglich, Zuzahlungsbefreiung bei Ihrer Krankenkasse zu beantragen, wenn Ihre Zuzahlungen 2 % des Bruttoeinkommens aller im Haushalt lebenden Personen übersteigen (bei chronisch Kranken 1 %). Nach Genehmigung der Befreiung erhalten Sie den über der Belastungsgrenze liegenden Betrag am Jahresende zurück.
Was ist eine wirtschaftliche Aufzahlung?
Was ist eine wirtschaftliche Aufzahlung?
Bei wirtschaftlicher Aufzahlung handelt es sich um eine freiwillige Leistung, um ein höherwertiges Produkt zu erhalten als das, was der Kostenträger übernimmt. In ihren Verträgen mit den Sanitätshäusern legen die Kassen fest, zu welchem Preis ein Hilfsmittel geliefert wird und welche Standards dieses Hilfsmittel erfüllen muss. Im Rahmen dieser Versorgungsstandards werden sogenannte Standard-Hilfsmittel angeboten, die aber nicht zwingend dem Wunsch des Patienten entsprechen. Möchte man über die Standardversorgung hinaus z.B. ein besonderes Modell oder eine bessere Qualität haben, die nicht medizinisch notwendig ist, muss die Differenz vom Patienten selbst getragen werden.
Downloads
Verordnungsvordrucke
Service-Hotline
Sie erreichen uns zu unseren Geschäftszeiten* unter 0800 3335040
*) Mo. - Do. 08:00 bis 17:00 Uhr, Fr. 08:00 bis 16:00 Uhr
Einheitsstraße 3 | 57076 Weidenau | 0271 405760 | info@westfalenmedical.de
Technischer Notdienst: 0800 2844564 (24 Stunden)
Geschäftsführer: S. Hupas, A.Weisheit | Handelsregister HRB 12713, Amtsgericht Siegen